Aus der Pheder des Doctor Gryllidae

Nach über fünfhundert 100 Wörter-Geschichten erscheinen jetzt in loser Folge Werke des Dichters Doc Grille, die sich nicht an diese strenge Form halten und auch nicht unbedingt an die deutsche Sprache.  


Mimi

Ich habe zwar 7 Leben,

doch nur eine Liebe dafür.

Und die werd' ich an den vergeben,

dessen Liebe ich 7 mal spür'.


Liebestod

Das Boot ist leer.

Leer trägt's der Fluss zum Meer.

Das Meer verschlingt das leere Boot.

Das ist der Liebe letzter Tod.


 Literarisches Café

Was war schon immer das perfekte Komplement zu einem Heißgetränk? Schöngeistige Literatur oder triviale Liebesromanzen oder Räuberpistolen. Lesen und Sahne löffeln, versonnen im Kaffee rühren und dazu eine Pfeife rauchen oder die eine oder andere Zigarette… (Halt! Rauchen, das war zu einer anderen Zeit, aber Kaffee und Kakao haben auch ohne Rauch nichts von ihrer Attraktion verloren.) Auf unserer Website möchten wir Ihnen daher die 100 Wörter-Werke unseres Haus- und „Hofdichters“ und Autor all unserer Theaterstücke -Dirk Grothe- vorstellen.

100 Wörter

Sich kurz zu fassen, fällt vielen schwer, besonders denen, die viel zu sagen haben. "Herausforderung angenommen", sagt Dirk Grothe alias "Doc Grille" und unterhält Sie seit über 400 Tagen täglich aufs neue mit einer Kurzgeschichte, thematisch so abwechlungsreich wie ein rechhaltiges Buffet oder – ohne zu vermessen zu sein – wie die Welt schlechthin. Aber nur in der Gussform der 100 Wörter. Und ab sofort erscheint hier eine neue Staffel dieser beliebten Wortperlen. Die vergangenen Geschichten finden sich weiter unten im praktischen 100er Pack als PDF zum Download. Viel Vergnügen und hoffentlich auf bald.

Aktuelle Geschichten

Vergangene Geschichten der aktuellen Staffel

 

 

Stilblüten

Kurzgeschichten!  Lassen Sie sich überraschen.

Schneewitwe.pdf (2.73MB)
Schneewitwe.pdf (2.73MB)
Lukas.pdf (1.06MB)
Lukas.pdf (1.06MB)
stilbüten.pdf (1.79MB)
stilbüten.pdf (1.79MB)
Das Los.pdf (1.73MB)
Das Los.pdf (1.73MB)

 100 Wörter Geschichten 1-300

Kaum zu gluaben, aber wahr. Schon 300 Geschichten wurden auf dieser Seite gepostet. Hier können Sie sie alle noch einmal in praktischen 100er Paketen downloaden.

Zum Download einfach auf die Nummern klicken:

Geschichten 1-100

Geschichten 101-200

Geschichten 201-300

Geschichten 301-450